05.12.2019 Von Marion Eckert / Mainpost

Adventsmarkt bei den Franziskanern auf dem Kreuzberg

Beim diesjährigen Adventsmarkt auf dem Kreuzberg gab es Staunenswertes für Groß und Klein

Der Nikolaus hatte für die kleinsten Besucher ganz klassisch Nüsse, Äpfel und Mandarinen dabei. Dicht umlagert waren die vielen Stände in der Klosterwirtschaft und auf dem Vorplatz. Bild von Marion Eckert.

Drei Tage lang herrschte am Kloster Kreuzberg Ausnahmezustand. Kaum war der Adventsmarkt am Freitagnachmittag eröffnet, herrschte Hochbetrieb auf dem Gelände des Klosters. Der jährliche Adventsmarkt auf dem Kreuzberg ist für die vielen Besucher und Standbetreiber stets etwas ganz Besonderes.

Auch wenn der Schnee in diesem Jahr fehlte, die vorweihnachtliche Atmosphäre gab es trotzdem an den vielen Ständen mit weihnachtlichem Kunsthandwerk, Schmuck und den vielfältigen Leckereien. Der Adventsmarkt auf dem Kreuzberg ist bekannt für seine ausgewählten Angebote von regionalen Kunsthandwerkern und Direktvermarktern.

Nikolaus beschenkte die kleinen Besucher

So gab es neben spezieller Advents- und Weihnachtsdekoration auch viel Handgefertigtes wie Filzprodukte und Patchwork, Seifen und Düfte oder Kerzen und Glaskunst. Der Nikolaus war für die Kinder unterwegs. Von ihm gab es für die kleinsten Besucher ganz klassisch Nüsse, Äpfel und Mandarinen. Diese hatten auch ihre Freude an den Alpakas aus Waldfenster, die auf dem Vorplatz in einem Gatter ausharrten.

Mit Einbruch der Dunkelheit verbreitete sich auch ohne eine Schneedecke eine schöne Stimmung auf dem Heiligen Berg der Franken. Feuerstellen und Heizstrahler wärmten auf dem Vorplatz und Innenhof, wo sich die Besucher gerne aufhielten. Sitzgelegenheiten gab es allerdings keine, die Gaststuben waren ausgeräumt, hier befanden sich die zahlreichen Verkaufsstände. Doch der Ausschank war offen und die meiste Zeit dicht umlagert.

Der Reinerlös des diesjährigen Adventsmarkts auf dem Kreuzberg ist für das „Projekt Omnibus“ (www.projekt-omnibus.de) der Deutschen Franziskanerprovinz in München bestimmt, das Hilfe und eine Stütze für Eltern schwerkranker Kinder in schwieriger Zeit bietet.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert