26.06.2017

„Eingeladen zum Fest des Glaubens“…

Ca. 600 Teilnehmer aus 9 Gemeinden feierten am 15. Juni den 1. Gottesdienst ihres neuen Pastoralen Raumes Dortmund Mitte

„Eingeladen zum Fest des Glaubens“. Unter diesem Leitwort feierten die Vertreter von 9 Gemeinden gemeinsam mit Propst Andreas Goersmeier den 1. Gottesdienst des Pastoralen Raumes Dortmund Mitte.
Bild von Propsteigemeinde Dortmund-Zentrum.

Zum Start des neuen Pastoralen Raumes Dortmund-Mitte versammelten sich unter dem Leitwort „Eingeladen zum Fest des Glaubens“ rund 600 Gemeindemitglieder aus 9 Gemeinden im Garten des Franziskanerklosters. Bei sonnigem Wetter feierten sie gemeinsam mit Propst Andreas Goersmeier, dem Leiter des Pastoralen Raumes und seinem 11-köpfigen Seelsorgeteam, bestehend aus Priestern und Gemeindereferenten, den 1. Gottesdienst des neuen Pastoralen Raumes Dortmund-Mitte.

Labanda, die Gemeindeband der Pfarrei und der Bläserchor des evangelischen Pfarrbezirkes Melanchthon gestalteten gemeinsam die eucharistische Feier. Vertreter der 9 Gemeinden überreichten am Beginn der Feier ein Puzzleteil mit den Umrissen ihrer Gemeinde, verbunden mit guten Wünschen. Zusammen genommen formten die Teile das Gesamtbild des neuen pastoralen Raumes.

Aus neun Puzzleteilen zusammengelegt fügt sich der neue Pastorale Raum Dortmund-Mitte zu einem Ganzen. Gemütliches Beisammensein im Klostergarten. Auch für das leibliche Wohl der Teilnehmer war bestens gesorgt.
Bild von Propsteigemeinde Dortmund-Zentrum.

Das „Starterpaket“ wurde vom stellvertretenden Stadtdechanten Michael Vogt und der Dekanatsreferentin Elisabeth Beschorner übergeben. Dabei wurde symbolisch auch eine Wasserwaage zur Kontrolle, ob etwas in Schieflage geraten ist, und einen Bau-Helm zum Schutz vor herabfallenden Dingen überreicht. Ebenfalls anwesend war Pastor Dirk Salzmann, der gemeinsam mit Bettina Zimmermann den zweijährigen Prozess der Entwicklung des Pastoralen Raumes für das Erzbistum Paderborn begleitet.

In seiner Predigt markierte Propst Coersmeier zentrale Rahmenbedingungen für die zukünftige pastorale Ausrichtung. Er warnte vor einer Verklärung der „guten, alten Zeit“ und ermutigte zum Engagement in Kirche und Gemeinde: „Jetzt erst recht! ist besser als Ist halt so!“ Die Gemeindemitglieder lud Propst Coersmeier ein: „Machen wir uns auf den Weg in den Pastoralen Raum: Mit wachem Auge, realistischem Blick und brennenden Herzen!“

Eine kleine Fronleichnamsprozession mit den Messdienern und den Erstkommunionkindern stand am Ende des Gottesdienstes. An zwei Stationen am Familienzentrum St. Franziskus und am Altenzentrum Bruder-Jordan-Haus wurde besonders für die Kinder und Familien und für die alten und pflegebedürftigen Menschen gebetet.

Im Anschluss an die Eucharistiefeier fand ein Fest der Begegnung mit Imbiss und Getränken statt. Bei schöner Stimmung wurden viele Kontakte geknüpft und vertieft. Das Fest war ein schwungvoll-froher Start des Pastoralen Raumes. Jetzt kann es weitergehen!

Eine der 9 Gemeinden, die zum Pastoralen Raum Dortmund-Mitte gehört, ist die von den Franziskanern geleitete Pfarrei St. Franziskus. Hier erfahren Sie mehr, über die Aufgaben der Brüder und ihrem seelsorglichen Engagement in der westfälischen Metropole.

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert