03.03.2025 Franziskaner Mission Dortmund

Gesundheitsvorsorge in Uganda

Wunden spüren und heilen – Missionsprojekt des Monats

Gesundheitsvorsorge in Uganda

Die mangelnde Gesundheitsvorsorge in Uganda ist für die Franziskaner der Pfarrgemeinde in Rushooka und den Ordensschwestern „Töchter der göttlichen Liebe“ eine große Herausforderung. Besonders notwendig ist daher das „Mother Francisca-Lechner-Gesundheitszentrum“ in Rushooka. Es wird seit vielen Jahren von der brasilianischen Missionarin Marlene Webler fdc geleitet und zum großen Teil durch Spenden finanziert. Tagtäglich begleitet Schwester Marlene an HIV /Aids und Tuberkulose erkrankte Menschen verschiedenen Alters. Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit ist die Gesundheit von Frauen und vor allem die von werdenden Müttern. Im „Mother Francisca-Lechner-Gesundheitszentrum“ haben Schwangere Zugang zu den notwendigen Vorsorgeuntersuchungen. Als Anreiz, die medizinische Versorgung wahrzunehmen, erhalten die Frauen ein Versorgungspäckchen („Mama-kit“) mit Medizin, Hygieneartikeln, Babywäsche und Windeln

Kostenbeispiele

  • „Mama-kits“ pro werdende Mutter: 50 Euro
  • Fortbildung für Pflegepersonal: 180 Euro
  • HIV/Aids-Medikamente pro Patient / Monat: 75 Euro
  • Masken und Hygieneartikel für Personal: 120 Euro
Gesundheitsvorsorge in Uganda
Schwangere erhalten im „Mother Francisca-Lechner-Gesundheitszentrum“ Zugang zu notwendigen Vorsorgeuntersuchungen.

Die weltweite Franziskanische Familie feiert ein ganz besonderes Jubiläum: 800 Jahre Wundmahle des Heiligen Franziskus. Er war so sehr mit dem Kreuz Jesu Christi verbunden, dass ihm (laut seiner Biografen) zwei Jahre vor seinem Tod die Wundmahle des Herrn eingeprägt wurden.

Sicherlich ist dieses Geschehen ein Geheimnis des Glaubens. Im übertragenen Sinne sind die sogenannten Stigmata brandaktuell. Es gibt in unserer Welt so viele Kreuze und Verwundungen. Unzählige Menschen sind von Hunger, Gewalt und diversen Formen von Elend gezeichnet. Mit ihren Wunden verbindet sich unsere Option für eine gelebte Solidarität.

Ohne Ihre großzügige Hilfe könnten viele Projekte nicht durchgeführt werden, die den Armen vor Ort mittel- und langfristig zugutekommen. Sie ermöglichen uns, den so wichtigen Einsatz für die Ärmsten auf der Welt zu leisten und Wunden heilen zu können. Vielen Dank für Ihre Liebe zu den Hilfsbedürftigen und Entrechteten. Danke!

Projektpartner

Wenn Sie mehr über unsere Projekte erfahren möchten, können Sie uns gerne telefonisch oder per Mail kontaktieren.

Franziskaner Mission Dortmund
Franziskanerstraße 1
44143 Dortmund
Tel.: 0231 / 176 337-5

eMail: info@franziskanermission.de
Web: www.franziskanermission.de

Spendenkonto

Sparkasse Soest/Werl
DE13 4145 0075 0026 0000 34
WELADED1SOS

Direktlink zur Onlinespende der Franziskanermission


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert