08.02.2023 CNA Deutsch

Gewalt gegen Christen im Heiligen Land: Interview mit Bruder Petrus Schüler

Bruder Petrus Schüler, Kommissar des Heiligen Landes

Die Gewalt im Heiligen Land hat in den letzten Tagen und Wochen zugenommen. Zuletzt kam es zu Vandalismus in der Geißelungskapelle in Jerusalem. CNA Deutsch sprach mit dem Franziskaner Bruder Petrus Schüler OFM, dem deutschen Kommissar des Heiligen Landes, über die aktuelle Lage.

CNA: In den letzten Tagen und Wochen ist aus dem Heiligen Land von einer Zunahme der Gewalt zu hören. Was ist in dieser Zeit passiert? Handelt es sich ausschließlich um Gewalt gegen Christen?

Bruder Petrus: Bei meinem Besuch im April letzten Jahres habe ich einige Tage im nördlichen Westjordanland, in der Gegend von Nablus, Sebaste und Jenin zugebracht. Schon bei der Autofahrt dorthin fühlte ich mich sehr unwohl, denn längst aufgelassene Checkpoints waren wieder besetzt, fliegende Kontrollposten nach wenigen hunderte Metern waren zusätzlich errichtet – und immer mit Soldaten mit dem Maschinengewehr im Anschlag.
… Bei der Attacke vor wenigen Tagen im Armenischen Viertel Jerusalems soll nicht nur „Tod den Arabern“ skandiert worden sein, jetzt hieß es auch „Tod den Christen“.

>> Weiterlesen auf www.catholicnewsagency.com


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert