25.10.2018 Bruder Petrus Schüler

Im Land des Herrn, Heft 3 2018

Franziskanische Zeitschrift für das Heilige Land

Titel der Zeitschrift Im Land des Herrn 3/2018
Klick auf Bild startet Lesemodus

Auf dem Titel dieses Heftes sehen Sie ein Mosaikbild, hergestellt im „Mosaikzentrum” Jericho. Dieses Mosaikzentrum ist gegründet worden von dem Franziskanerpater Michele Piccirillo, Archäologe und Professor am „Studium Biblicum” in Jerusalem. Es war für ihn ein Anliegen, dass lokale Handwerker gründlich ausgebildet werden und damit auch die Möglichkeit haben, einer qualifizierten Arbeit nachzugehen. Bis heute waren und sind es fast ausschließlich arabische Mitarbeiter, die mittlerweile zu den Spezialisten auf diesem Gebiet im Nahen Osten zählen. Und es war für diesen begabten Franziskaner auch selbstverständlich, dass es Muslime und Christen sind, die zusammen an den Werken arbeiten. Wer den Nahen Osten kennt, kann sicher bestätigen, dass das eine Besonderheit ist, denn gern grenzt man sich dort voneinander ab und bleibt im eigenen sozialen und religiösem Umfeld.

Dass Pater Michele anders dachte und handelte, lag zweifellos an seiner franziskanischen Prägung, die ihren Ursprung in der Person des heiligen Ordensvaters Franziskus hat, der im abgebildeten Mosaik dargestellt ist in der Begegnung mit dem Sultan, eine Begegnung die genau 800 Jahre zurückliegt: 1219/1220 fand seine Orientreise statt. Dieses Ereignis soll uns im nächsten Jahr auch in unseren Artikeln begleiten, den Anfang macht Bruder Gregor Geiger mit einer Darstellung in den zeitgenössischen Quellen.

Themen

  • Die Orientreise des heiligen Franziskus in seinen Schriften
  • Battir – Weltkulturerbe und letzte Schlacht des Bar-Kochba-Aufstandes
  • Amtswechsel im Heilig-Land-Kommissariat – Interview mit P. Werner Mertens
  • Die heilige Pauline de Nicolay und das Heiligtum Emmaus-Qubeibe

Lesen Sie die neuste Ausgabe online
oder bestellen Sie ihr gedrucktes Exemplar beim

Kommissariat des Heiligen Landes
Br. Petrus Schüler OFM
Sankt-Anna-Straße 19, 80538 München

eMail: bruderpetrus@franziskaner.de

Informationen zur Arbeit der Franziskaner im Heiligen Land


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.