01.12.2018 Redaktion: Im Land des Herrn

Im Land des Herrn, Heft 4 2018

Franziskanische Zeitschrift für das Heilige Land

Titel der Zeitschrift Im Land des Herrn 4/2018

Aus Ägypten rief ich meinen Sohn – so ist der Name des ersten Artikels dieses neuen Heftes. Schon auf dem Umschlag sehen Sie die Heilige Familie in Ägypten, eine Malerei aus dem koptischen Kloster in Höxter-Brenkhausen. Vor 800 Jahren ist der heilige Franziskus nach Damiette in Ägypten gereist, um mit dem dortigen Sultan zusammenzutreffen. Dieses Ereignis gibt uns den Anlass, uns mit den koptischen Christen zu beschäftigen, den Christen Ägyptens, die in den letzten Monaten und Jahren viel durchmachen mussten: die Anschläge auf Christen hören nicht auf, seit 2015 starben über 150 Christen, dutzende Kirchen wurden angegriffen. Die sozialen und religiösen Spannungen in Oberägypten sind unübersehbar, auch und gerade nach dem „Arabischen Frühling”.

Wir Christen in Europa können nur Hochachtung empfinden angesichts des Glaubensmutes unserer verfolgten Schwestern und Brüder. Auch im Heiligen Land, speziell in Jerusalem, sind koptische Christen vertreten; einmal durch das koptische Patriarchat und die Präsenz der Kopten in der kleinen Kapelle direkt hinter dem Gab Christi. Im nördlichen Teil der Altstadt gibt es ein kleines koptisches Viertel mit Schule und kleinen Läden, seit einigen Jahren sind auch koptische Pilger wieder in der Stadt sichtbar.

Doch unser Augenmerk soll auch einem relativ neuen koptischen Kloster in Deutschland gelten: Höxter-Brenkhausen. Wer die Möglichkeit hat, sollte sich einen Besuch dort nicht entgehen lassen. Es ist interessant zu erfahren, dass es schon seit ca. 1972 eine „koptische Pastoral” in Deutschland gibt und dass es ungefähr 15.000 koptische Gläubige sind – darüber hinaus ist das Kloster aber auch Anlaufstelle für viele Christen aus Äthiopien, Syrien und Armenien, denen sich der dortige charismatische Bischof mit seinen sechs Mönchspriestern widmet.

Dem Gedenken an den Ersten Weltkrieg, der vor 100 Jahren zu Ende ging, sind Auszüge aus einem kleinen Buch gewidmet: „Jildirim”. Es sind unterhaltsame, aber auch tiefgründige Erlebnisse eines deutschen Soldaten, der vor 100 Jahren Teile des Heiligen Landes kennenlernt.

Themen

  • Die Flucht aus Ägypten
    Felix Gradl OFM
  • Das koptische Kloster in Höxter-Brenkhausen
    Petrus Schüler OFM
  • Mit Jildirim ins Heilige Land
    Petrus Schüler OFM
  • Wir fühlen uns unsicher in unserer eigenen Heimat – Weihnachten im Heiligen Land
    Johannes Zang
  • Die heilige Pauline de Nicolay und das Heiligtum Emmaus-Qubeibe (Teil 2)
    Gottfried Egger OFM

Bestellen Sie ihr gedrucktes Exemplar beim

Kommissariat des Heiligen Landes
Br. Petrus Schüler OFM
Sankt-Anna-Straße 19, 80538 München

eMail: bruderpetrus@franziskaner.de

Informationen zur Arbeit der Franziskaner im Heiligen Land


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert