02.12.2022 Bruder Damian Bieger

Poller vor dem Weihnachtsmarkt

<> Der Kommentar der Woche

Oft ist das, was uns beschäftigt, uns sorgt und uns Angst macht, auch die Quelle für das, was jetzt dran ist. Mit dem Blick auf die Welt aus ihrer Perspektive kommentieren Franziskaner jeden Freitag, was sie wahrnehmen.


Bruder Damian Bieger

Ich habe eine Besorgung in der Dortmunder Innenstadt und überquere dabei auch den dortigen Weihnachtsmarkt. Davor, am Eingang der Fußgängerzone, sind dicke Betonquader aufgestellt. Hässliche Poller, auf die man an der Oberseite einen kleinen Tannenbaum gesteckt hat. Es hilft nicht viel, nun sind es eben hässliche Betonquader mit Bäumchen.

Ich durchquerte die Barriere. Viele Buden sind da, ein Karussell, ungezählte Tannenbäume. Eine Idee von adventlichem Lichterglanz schimmert auf und es duftet zu dieser Uhrzeit schon nach gebratenen Mandeln und Punsch. Weil wir jetzt noch hellen Tag haben, ist das alles eher ein Versprechen auf die schöne Stimmung nach Sonnenuntergang.

Nur: Mir gehen die Betonquader nicht aus dem Sinn! Vor nicht so langer Zeit hat ein Attentäter mit einem LKW auf einem Weihnachtsmarkt eine Schneise von Tod und Verwüstung hinterlassen. Das soll zukünftig verhindert werden.

Mich berührt der Gedanke: Wie groß ist gerade in diesem Jahr das Verlangen nach einigen Momenten sorgloser Behaglichkeit – nach Corona und in Zeiten eines Krieges, der sich bei uns auf die Preise auswirkt. In Weihnachtsmärkten verdichtet sich nicht selten symbolhaft diese Sehnsucht. Und gleichzeitig ist mit Händen zu greifen: Wie zerbrechlich ist doch diese Hoffnung nach sorgloser Behaglichkeit. Sie muss sogar mit Mauern geschützt werden.

Nach dem Einkauf geht es wieder nach Hause, erneut durch die steinernen Quader.

Lange war mir nicht mehr so bewusst: Vom Glauben her begehen wir im Advent, dass der eigentliche Frieden und das Heil noch kommen.
Gott sei Dank!


Der Blick zurück, der Blick nach vorn, und der Blick nach innen.
Franziskaner kommentieren, was wichtig ist.
Immer freitags auf franziskaner.de.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert