04.12.2020 Bruder Andreas Brands

Das Wort des Jahres 2020

<< Zurück | Jetzt | Weiter >> Der Kommentar der Woche

Oft ist das, was uns beschäftigt, uns sorgt und uns Angst macht, auch die Quelle für das, was jetzt dran ist. Mit dem Blick auf die Welt aus ihrer Perspektive kommentieren die Franziskaner jeden Freitag, was sie wahrnehmen.


Bruder Andreas Brands

Nachdem als „Wort des Jahres 2020“ CORONA-PANDEMIE ausgelobt wurde, habe ich mich entschieden, mein persönliches Wort 2020 festzulegen: SYSTEMRELEVANT – im ausschließlich umfassenden Sinn, nicht bezogen auf einzelne Gruppen unserer Gesellschaft. Es kann dabei nicht um Kategorien von Zugehörigkeit und Ausgeschlossensein gehen im Sinne von „Du ja, der andere nicht.

Systemrelevant sind wir ALLE, wenn wir uns als eine Gemeinschaft verstehen, in der jede und jeder seinen Beitrag dazu leistet, dass es uns gesundheitlich, lebenspraktisch, existentiell, kulturell, sozial und spirituell gut geht.

Die Tiefenschichten liegen in den beiden Wort-Teilen: System und Relevanz. Ein System – unser Leben, unsere Gesellschaft bezeichne ich als solches – ist ein Ganzes, das sich aus unterschiedlichen Teilen, die in einer bestimmten Zuordnung zueinanderstehen, zusammensetzt. Relevanz ist eine Bezeichnung für die Bedeutsamkeit, die man einem bestimmten Zusammenhang beimisst.

Systemrelevant sind

  • unsere ältere Generation in gleicher Weise wie die Jugend und Menschen mittleren Alters
  • Ärzte und Pflegepersonal, Feuerwehr und Polizei
  • Elektriker, Gas-Wasser-Installateure, Architekten
  • Kulturschaffende, Musiker, Schauspieler, Schausteller, Techniker
  • Lehrerinnen und Lehrer, alle, die in der Bildungslandschaft tätig sind
  • Politiker, Soziologen, Geisteswissenschaftler
  • Naturwissenschaftler, Forscher, alle, die in Laboren arbeiten
  • Pastoren und Priester, Pastoral- und Gemeindereferenten, Religionspädagogen, Theologen
  • Gastwirte, Barbetreiber, Restaurantbesitzer
  • Die, die Sporteinrichtungen betreiben
  • eben die Buntheit aller, die unser gesellschaftliches Leben ausmachen: WIR ALLE!

Ich erkläre heute das Wort „systemrelevant“ zu meinem persönlichen Wort des Jahres – wenn es in dieser umfassenden Bedeutung verstanden wird.

 

Personen – Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Der Blick zurück, der Blick nach vorne, und der Blick nach innen.
Franziskaner kommentieren, was wichtig ist.
Immer freitags auf franziskaner.de.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.