31.05.2017 Gabriel Zörnig ofm

Konzert-Gottesdienst im Knast zu Christi Himmelfahrt

Eine Alternative zum Gegröle am Herrentag

Gemeinsam mit der Soulsängerin Diana Ezerex gestalteten Bruder Gabriel Zörnig (r.) und Pastor Vogel (l.) den Gottesdienst an Christi Himmelfahrt für die Gefangenen der Jugendanstalt Neustrelitz. Bild von Bruder Gabriel Zörnig.

Herrentag, Alkohol, grölende Männer, mit Bollerwagen unterwegs. Anders in der Jugendanstalt Neustrelitz. Zu Christi Himmelfahrt kommen die Jungs und Mädchen in die Kapelle zum Gottesdienst. Heute aber haben wir einen Gast, besser, eine junge Frau, die Musik macht. Diana Ezerex, ursprünglich aus Nigeria, ist angekündigt als Soulsängerin. Die Gefangenen sind schon gespannt. Vom ersten Augenblick an sind sie gefesselt, beeindruckt, von der tollen Stimme und der authentischen Erscheinung der jungen Frau aus Süddeutschland.

Dann aber beginnt der Gottesdienst wie immer mit dem Kreuzzeichen und dem Lied: „Du hast uns, Herr, gerufen und darum sind wir hier.“ Statt Predigt erzählt und singt Diana von sich, ihrem Aufenthalt in Brasilien, den Schwierigkeiten und Freuden dort, von Einsamkeit und Freundschaft und von den Tränen beim Abschied. Sogar mitsingen dürfen die Knackies bei einem Song „Save, save, save…..“ aber sie sind entweder zu schüchtern oder völlig fasziniert von der Echtheit der Sängerin.

Nach dem Vaterunser und dem Segen, den Pastor Vogel und Bruder Gabriel den Gottesdienstteilnehmern spenden, kommt das Segenslied: „Bewahre uns Gott, behüte uns Gott…“ Raucherpause, einen Kaffee. Die Jugendlichen erzählen von sich und dem Leben im Knast, sehr ernsthaft und offen. Dann wieder in die Kapelle, Ein Wunschlied? Was denn sonst 224: „Laudato si …“ Jetzt kommt doch noch Herrentagsstimmung auf. Aus voller Kehle schmettern alle das Lied des heiligen Franziskus, den Sonnengesang: “Sei gepriesen, denn du bist wunderbar, Herr! Laudato si, o mio Signor, …“ Wenn schon denn schon, alle 8 Strophen. Geht auch ohne Alkohol.

Beim anschließenden Abschlusssong „Comming home…“von Diana Ezerex ist wieder absolute Stille eingetreten. Alle sind begeistert und dankbar für diesen Gottesdienst und die Musik. „Komm mal wieder!“ Herrentag mal anders. Es ist Zeit, die Gefangenen müssen wieder in ihre Zellen. Die Künstlerin verlässt das Gefängnis. Auch sie ist happy und dankbar für die Erfahrung mit den Jungs und Mädchen im Knast. Ob die Atmosphäre beim Konzert am Freitag in der Hl. Kreuz Kirche in Waren da ran kommt? Schauen wir mal.

Hier erfahren Sie mehr zur Arbeit von Bruder Gabriel Zörnig in der Gefängnisseelsorge.


Franziskaner hinter Gittern


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert