30.08.2017 Birgit Floeth

Kreuzburg Logo aus 1370 Menschen geformt

Auftaktveranstaltung zum 50. Jubeljahr der Kreuzburg

In wenigen Minuten wird sich die Rosette aus 1370 Schülern zum Logo der Kreuzburg formieren.
Bild von Franziskaner Gymnasium Kreuzburg.

Der Regionalsender main.tv hat das Spektakel in einem Video aufgezeichnet.
Schauen Sie sich den Beitrag  zu den Auftaktveranstaltungen an.

Ein nicht alltägliches Festival der Farben ereignete sich auf dem Waldsportplatz in Großkrotzenburg. Zur Auftaktveranstaltung des Jubiläumsjahres an der Kreuzburg zog die Kreuzburggemeinde in einem Lindwurm zum Sportplatz und formierten sich gemeinsam zum Logo der Kreuzburg, das von oben mit Drohnen aufgezeichnet wurde. Mit dem Wurf bunter Farben in die Höhe löste sich das Logo in einem spektakulären Bild auf. An die Aktion schloss sich ein Tag mit Spiel, Sport und Spaß auf dem Schulgelände an.

Vorangegangen war der Farbaktion ein Musical, das auch bereits am Tag zuvor, anlässlich des Auftaktes zum 50-jährigen Jubiläums der Kreuzburg, aufgeführt worden war. In „Francesco und der Tanz mit dem Tod“ erlebten die Schüler in Musik und Tanz welche Botschaft Franz von Assisi für sie heute noch hat. Gemeinsam zogen Darsteller und Zuschauer mit dem Aufruf Lied „Komm´ steh auf“, und dem Aufruf „leb´ dein Leben in allen Farben“, durch ein Spalier der Schüler der jüngeren Klassen auf den Sportplatz. Voran trugen dabei die Musicaldarsteller symbolisch ein Stoffbanner mit den Regenbogenfarben, um damit die Farben aus dem Musical und die Lebensfreude mit hinaus zu nehmen. Zu stimmungsvoller Musik formierten sich alle innerhalb eines Kreises, um auf ein Kommando Pappen in blau, weiß oder gold nach oben zu halten. Für die über dem Platz schwebenden Drohnen wurde damit das Logo der Kreuzburg sichtbar. Auf ein weiteres Signal hin warfen alle Beteiligten Farben in die Luft und erzeugten damit das bunte Bild eines Holi-Festivals.

Ein „Lindwurm“ aus Menschen schlängelt sich vom Schulgelände zum Sportplatz. Bild von Franziskaner Gymnasium Kreuzburg.

Gute Stimmung war damit für den anschließenden Sportfun Teamday vorprogrammiert. Zusammen mit der Sportjugend Hessen stellte das Kollegium des Franziskanergymnasiums den Schülern 50 unterschiedliche Sportstationen mit vielfältigen Möglichkeiten zur Verfügung. Man konnte Sackhüpfen, Kistenklettern, Fußball auf dem Feld oder auch auf dem Tisch spielen, Bobbycar fahren, Stelzen laufen und vieles mehr. Sehr beliebt waren auch die Kletterwand oder die Möglichkeit, sich aus einem Klassenzimmer an der Wand abzuseilen.

Die Sportjugend Hessen bot acht Teamstationen an, bei denen die Kompetenz zur Kommunikationsfähigkeit und der Zusammenhalt innerhalb der Klassengemeinschaft trainiert werden konnten. Jede Schulklasse versuchte, zwei komplexe Teamaufgaben gemeinschaftlich zu lösen und besprach anschließend mit dem Stationsbetreuer, wie ihre Zusammenarbeit bei der Lösungsfindung funktioniert hat und zukünftig verbessert werden kann. Zwei Klassenräume wurden zu sogenannten EXIT-ROOMS. Dort mussten die Schulklassen anspruchsvolle Rätsel gemeinsam lösen, um den Schlüssel des Klassenraumes zu finden und damit hinaus zu gelangen. Außerdem mussten Schulklassen tiefe Schluchten überqueren, sich vor gefährlichen Tieren in Sicherheit bringen oder als Schiffsbrüchige ihr Leben retten. So sammelten sie wichtige Erkenntnisse, wie zukünftig ihre Zusammenarbeit erfolgreicher und zufriedenstellender gelingen kann.

Die gute Stimmung vom Anfang hielt sich bis zum Ende des Tages, zu dem sich alle nochmals in der Aula versammelten. Die Klasse 8c gewann für ihre gute Zusammenarbeit in den Teamstationen einen Trainingstag mit einem Mitglied der hessischen Sportjugend, bei dem sie ihre Gemeinschaft noch weiter fördern können. Schüler und Lehrer waren fasziniert, als sie in einem Filmzusammenschnitt der Drohnenaufnahmen sehen konnten, wie gut das durch Menschen aufgestellte Kreuzburglogo von oben zu erkennen war und welch prächtige Kolorierungen durch das Werfen der Farbpulver entstanden waren.

Mit diesem Auftakt ist nun die Freude und Erwartung für das ereignisreiche Jubiläumsjahr geweckt.

Das „Feuerwerk“ mit Farbpulver macht den Schülern sichtlich Spaß. Bild von Franziskaner Gymnasium Kreuzburg.

Was die Kreuzburg das Jubiläumsjahr hindurch noch zu bieten hat an Events, Veranstaltungen und kreativen Angeboten finden Sie hier


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert