01.10.2019 Franziskaner Mission München

Schulen der Franziskaner

Lebensschulen

Grundschulunterricht für die jüngsten Schüler. Hier wird schon die Basis gelegt für die künftige Ausbildung. Bild von Santa Cruz, Bolivien.

Die Plätze in den Franziskanerschulen in Bolivien sind begehrt, denn die Ausbildung dort hat einen sehr guten Ruf. Neben der Vermittlung von Wissen geht es auch immer darum, christliche und franziskanische Werte weiterzugeben. Vielfach brauchen die Kinder und Jugendlichen (3–19 Jahre) auch finanzielle Unterstützung zur Anschaffung von Lernmaterial. Meist gibt es zudem ein warmes Mittagessen in der Einrichtung, denn mit leerem Magen lernt es sich schlecht. Vom Kindergarten über die Vorschule, von der nachschulischen Hausaufgabenbetreuung bis hin zur weiterführenden Schule – überall wirken die Ordensmitglieder mit franziskanischem Geist. Schon viele Generationen haben in den zahlreichen franziskanischen Schulen ihre Ausbildung abgeschlossen und ihren Weg ins Leben gefunden.

Kostenbeispiele

  • Strom und Wasser pro Monat: 40.- Euro
  • Verpflegung pro Kind und Monat: 50.- Euro
  • Lernmaterial pro Kind und Jahr: 50.- Euro
  • Beihilfe für Gesundheitsversorgung: 300.- Euro

Die hier vorgestellten Monatsprojekte zeigen, wie sich Schwestern und Brüder in Bolivien, Brasilien, der D. R. Kongo, Kenia, Ruanda und Uganda liebevoll um verarmte, entrechtete und an den Rand gedrängte Menschen sorgen. Dieses nachhaltige Engagement ist aber letztlich nur möglich, weil sich viele Menschen als Ehrenamtliche in unseren deutschen Partnergruppen oder als Spenderinnen und Spender für die zahlreichen Projekte der Franziskaner Mission einsetzen. Dafür soll dieser Kalender ein Dankeschön und eine anschauliche Rückmeldung sein. Die folgenden zwölf Lebensschulen möchten Sie im Jahr 2019 begleiten.

Projektverantwortlich

Franziskaner Mission München
Bruder Alfons Schumacher
St. Anna-Straße 19
80538 München

Tel.: 089 / 211 26-110
eMail: muenchen@franziskanermission.de

Spendenkonto

Liga Bank
IBAN DE48 7509 0300 0002 2122 18
BIC GENODEF1M05

Direktlink zur Onlinespende der Franziskaner Mission


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert