07.09.2016 Bruder Stefan Federbusch

Stabwechsel in der Missionszentrale der Franziskaner

Verabschiedung von Bruder Claudius Groß als Präsident der Missionszentrale

Der neue Präsident Bruder Matthias Maier, links und der scheidende Präsident Bruder Claudius Groß, rechts im Bild.
Der neue Präsident Bruder Matthias Maier, links und der scheidende Präsident Bruder Claudius Groß, rechts im Bild.

Seit dem 1.September 2016 ist Bruder Matthias Maier neuer Präsident der Missionszentrale der Franziskaner in Bonn. Er tritt die Nachfolge von Bruder Claudius Groß an, der am 4. September 2016 mit einem Gottesdienst und Festakt nach sechsjähriger Tätigkeit verabschiedet wurde.

Mit einem Festgottesdienst wurde Bruder Claudius Groß nach sechsjähriger Tätigkeit als Präsident der Missionszentrale der Franziskaner (MZF) in Bonn verabschiedet.

Seine Predigt hielt der Vorsitzende der Trägerprovinzen der MZF, Oliver Ruggenthaler mit zwei Wanderstöcken in den Händen. Dies zum einen mit Verweis auf die Wanderleidenschaft von Bruder Claudius, zum anderen mit Verweis auf das Evangelium des Sonntags, in dem es um Nachfolge Jesu geht, um das Pilgersein, um das Fremdsein um Christi willen. Den ersten „Stecken“ deutete der Zelebrant als Festigkeit und Verankerung im Glauben, den zweiten „Stecken“ für das Miteinander und die gute Unterstützung durch die Mitarbeitenden. Deren Verlässlichkeit sei auch Entlastung. Der scheidende Präsident habe auf die Professionalität der Mitarbeitenden gesetzt und auf die Kunst der Delegation. Für sein neues Amt als Guardian in Fulda wünschte er ihm Gottes Segen.

Dem neuen Präsidenten wünschte Oliver Ruggenthaler, dass er als Österreicher alle (sprachlichen) Verständnisschwierigkeiten rasch überwinden möge und schickte ihn in österreichischer Manier mit dem Motto: „Nimm die Stecken in die Hand und gemma!“ auf den Weg.

Der Geschäftsführer der Missionszentrale, Markus Hoymann, betonte in seinen Dankesworten, dass Pater Claudius stets für die Mitarbeitenden da gewesen sei.

Der Vizepräsident der Missionszentrale, Bruder Jan van den Eijnden, stellte die Internationalität der Einrichtung heraus; dass die MZF jetzt auch in den Niederlanden als Hilfswerk bekannt sei und freute sich, dass er als Vizepräsident nie eingreifen brauchte, da der Präsident alles zur besten Zufriedenheit erledigt hätte.

Im Anschluss an die Eucharistiefeier folgte ein Sektempfang vor der Kirche sowie das Mittagessen und gesellige Beisammensein im Klostergarten. Dazu gab es den Segen von oben, jeweils im Wechsel von Sonne und Regenschauern.

Festgottesdienst in St. Albertus: v.l.n.r. Provinzial Cornelius Bohl (Deutschland), Provinzial Rob Hogenboom (Niederlande), Provinzial Oliver Ruggenthaler (Österreich), Roger Marchal (Brüssel), Generaldefinitor Lóránt Orosz (Rom) und der neue Präsident der MZF Matthias Maier (Bonn)
Festgottesdienst in St. Albertus: v.l.n.r. Provinzial Cornelius Bohl (Deutschland), Provinzial Rob Hogenboom (Niederlande), Provinzial Oliver Ruggenthaler (Österreich), Jan van den Eijnden (Niederlande), Generaldefinitor Lóránt Orosz (aus Rom) und der neue Präsident der MZF Matthias Maier (Österreich)

Ein Kommentar zu “Stabwechsel in der Missionszentrale der Franziskaner

  1. Heute habe ich einen Spendenaufruf von Pater Matthias Maier OFM bekommen, eine Weihnachts CD die bestimmt einige Euros gekostet hat. Es ist Unmoralisch so viel Geld auszugeben, um eine Spende zu erhalten.
    Ich kann nur hoffen, das die Herstellung der CD nicht aus Spendengelder Finantziert wurde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert