Wir wollen das schaffen!

Die Zeitschrift der Franziskaner - Ausgabe Frühling 2016

Titel der Zeitschrift Franziskaner, Frühling 2016
Titel der Zeitschrift Franziskaner, Frühling 2016
Klick auf Bild startet Lesemodus

Am 10. März 2016 wurden 92 neu eintreffende Flüchtlinge in Deutschland registriert, im November letzten Jahres waren es noch knapp 7.000 pro Tag. Das Schließen der Balkanroute erfüllt seinen Zweck, so scheint es.

Verschwunden sind die Flüchtlinge natürlich nicht, sie harren aus im Schlamm von Idomeni, frieren und hungern in provisorischen Lagern in der Türkei und darben wahrscheinlich bald wieder zu Tausenden unter unvorstellbaren Bedingungen auf griechischen und italienischen Inseln … falls sie die lebensgefährlichen Touren übers Mittelmeer überlebt haben. Aus den Augen, aus dem Sinn?

Keine Frage: Naivität und ein paar gut gemeinte Ratschläge bringen in der aktuellen Debatte um den richtigen Umgang mit Millionen von Flüchtlingen nicht weiter. Dafür sind die Fragen zu schwierig und zu komplex: Was bedeutet das Grundrecht auf Asyl? Wie kann Integration gelingen? Was können hier Staat und Gesellschaft leisten, ohne überfordert zu werden? Wie kann diese Herausforderung europäisch angegangen werden? Gibt es realistische Möglichkeiten, die Fluchtursachen zu bekämpfen? Wie begegnen wir fremdenfeindlichen und rassistischen Tendenzen und der Gefahr einer rechten Radikalisierung von Gesellschaft und Politik? Allein die Forderung einer Willkommenskultur gibt auf diese Fragen noch keine befriedigende Antwort.

Mit der vorliegenden Ausgabe unserer Zeitschrift „Franziskaner“ laden wir ein, gemeinsam mit uns Fragen zu stellen und Antworten zu versuchen.

Themen

  • Die Festung Europa ist eine Illusion – Interview mit Rita Süssmuth
  • Wir dürfen die Armen nicht gegeneinander ausspielen
  • Spiritualität: ein Weg zwischen Zweifeln und Glauben
  • Kleines theologisches Wörterbuch: Sünde
  • Franziskanische Lebensschule – Bruder Jan Frerichs OFS
  • Franziskaner werden, Franziskaner sein – Bruder Andreas Brands
  • Israel/Palästina – Niemand strebt eine wirkliche Lösung an – Interview mit Bruder Gregor Geiger
  • Ein Meister der „Spiritualität von heute“ – Gedenken an Bruder Anton Rotzetter ofmcap
  • Die neue Website der Franziskaner

Kostenlos erhältlich in allen Franziskanerklöstern und Häusern, im Direktversand an tausende Bezieher
und direkt hier als Flash PDF zum online lesen.

Sie können sie die Zeitschrift auch als Druckausgabe bestellen:

Provinzialat, Zeitschrift Franziskaner, Sankt-Anna-Strasse 19, 80538 München.
Tel.: 089 211 26-150, Frau Röckenwagner
eMail: zeitschrift@franziskaner.de

Zusatzmaterial


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.