Franziskaner Mission 1 | 2021

Handeln der Brüder und Schwestern und somit im konkreten Alltag. Dass er vom Kreuzbild angesprochen gleich zu- packt und Steine für den Wiederaufbau der verfallenen Kapelle sammelt, be- zeugt diese Grundhaltung, das gehörte und betrachtete Wort Gottes in die Tat umzusetzen. Wenn wir so die Bedeutung des Kreuzes von San Damiano für die franziskanische Lebensform bedenken, dürfen wir dabei nicht vergessen, dass in einer existenziellen Krisensituation seines Lebens Franziskus dem Johan- nesevangelium in der Kreuzikone und mehr oder weniger in Koinzidenz auch den Aussätzigen begegnet und zu ihrem Freund wird. Auch dies ist eine existen- zielle Begegnung, die ihn zum Handeln veranlasste. Zwar berichtet das Johan- nesevangelium selbst nicht direkt von einer Heilung der Aussätzigen durch Jesus, aber Franziskus mag dies durch die entsprechen- den Perikopen der synopti- schen Evangelien von Markus, Matthäus und Lukas bekannt gewesen sein. So verbindet er in seinem religiö- sen Bewusstsein die Aussätzigen mit dem Bild des auferstandenen Gekreuzigten der San Damiano-Ikone und erweist ihnen einen dem Evangelium gemäßen Liebes- dienst, der seine eigene Gefühlswelt auf den Kopf stellt und zum Auslöser seiner Lebensveränderung wurde. Die Betrachtung der Kreuzikone, die Begegnung mit den Aussätzigen sowie das dann in Portiuncula gehörte Evangelium von der Aussendung der Jün- ger bilden drei entscheidende Ereignisse im Bekehrungsprozess von Franziskus. Der als Abschluss dieses Prozesses der Le- bensumkehr erwachsene missionarische Sendungscharakter der franziskanischen Berufung orientierte sich auch in den nachfolgenden Generationen der Brüder und Schwestern am dienenden Geist des ›fleischgewordenen Wortes‹, wie es im Johannesevangelium verkündet wird und auf der San Damiano-Ikone dargestellt wurde. Der Autor Johannes B. Freyer gehört seit 1977 dem Franziskanerorden an. Momentan ist er Gastprofessor an der franziskanisch-theologischen Fakultät der Universität von San Diego, Kalifornien/ USA, sowie theologischer Referent der Missions­ zentrale der Franziskaner in Bad Godesberg. Verwendete Literatur: Van Asseldonk O., Il Crocifisso di San Damiano visto e vissuto da S. Francesco, in La Lettera e lo Spirito, Vol. I, DERS., Hg., Collegio San Lorenzo da Brindisi, Roma 1985, 631-56. Viviani W., L'Ermeneutica di Francesco d'Assisi. Indagine alla luce di Giovanni 13-17 nei suoi scritti, Ed. Antonianum, Roma 1983. Er hat nicht den Schrifttext als solchen interpretiert, vielmehr übersetzt er die Botschaft des Evangeliums auf existen- zielle Art und Weise in die damalige konkrete Lebenssituation der Brüder und Schwestern. So interpretiert er die eigene Situation im Lichte des Evange- liums. Daher wird ihm, wie er es in der Regel und in seinem Testament aus- drückt, das Evangelium zur Lebensform. Es geht Franziskus dabei nicht um eine Spiritualisierung des Lebens, sondern eher um eine Inkarnation, Fleischwer- dung, des Geistes des Evangeliums im 7

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