08.10.2023 Walter Plümpe

Einweihung des Gästehaus „HalteStille“ in Berlin-Pankow

Sanierte Gästezimmer bieten Raum für Einkehr und Meditation im Franziskanerkloster

Innenansichten des renovierten Wohnbereichs im Gästehaus. Bild von Walter Plümpe

Zur Ruhe kommen und neue Kraft schöpfen, sich von Gottes leiser Stimme ansprechen und inspirieren lassen, sich eine spirituelle Auszeit gönnen: das ist wieder möglich bei den Franziskanern auf der Wollankstraße 19 in Berlin-Pankow. Im sanierten Gästetrakt „HalteStille“ bieten sie einige Einzelzimmer und ein Doppelzimmer mit Zugang zum Meditationsraum und Garten an.

Angeboten werden vor allem Begleitgespräche und die Gebetszeiten der Gemeinschaft. Unabhängig von Weltanschauung, Konfession oder Religion ist eingeladen, wer Gott und sich auf die Spur kommen möchte, wer mit einem einfachen, frisch renovierten Zimmer zufrieden ist. Im Gästetrakt steht eine Küche zur Selbstverpflegung zur Verfügung, mittags bietet die Suppenküche eine warme Mahlzeit an.

Zur Einweihung war auch Provinzial Bruder Markus aus München gekommen. „Gott hat unter uns ein Zelt gebaut“, begann er seine Ansprache zum Fest der Wiedereinweihung unter dem Zeltdach im Garten. Das Franziskusfest rufe zu Verankerungen auf, die tiefer gehen, die eine helfende Begegnung mit anderen Menschen ermöglichen.

Knobel-Aufgabe von Bruder Markus während seiner Predigt beim Einweihungsgottesdienst. Bild von Walter Plümpe

Mit einer Denksportaufgabe demonstrierte er, wie ein Außen-Blick Probleme leichter lösen lässt. Das könnte auch die „HalteStille“ leisten. Dabei ließen sich Grenzen überschreiten, indem man der Sehnsucht traut, sich seiner Be- und Entgrenzung bewusst werde.

Seinen Ordensgründer Franziskus nannte Bruder Markus „einen Grenzgänger wie Gott“, der den Himmel geerdet hat. Die „Entdeckung des kontemplativen Blicks im Tun“ sei heute eine „Basisqualifikation“. Er rief dazu auf, Gott auch auf der Straße zu entdecken, den Blick für die verborgene Gegenwart Gottes im Leben zu öffnen. Auch hier in Pankow mache der „geistliche Grenzgänger Franziskus“ Mut, Grenzen zu überschreiten in der gebrechlichen Welt. Dazu gibt es jetzt die Möglichkeit, in der „HalteStille“ innezuhalten und seine Wurzeln neu zu entdecken. Die Band der katholischen Studierendengemeinde gestaltete den Festgottesdienst mit. Ihre Musik hat begeistert!

Mit großem Applaus quittierten die Festteilnehmer, dass der Provinzial feststellte: „Pankow gehört zu den zwölf Häusern der Franziskaner, die auf jeden Fall bleiben.“

Ansprechpartner für das Gästehaus „HalteStille“ im Franziskanerkloster in Berlin-Pankow sind Bruder Johannes Küpper und Bruder Rudolf Dingenotto.

eMail: haltestille@franziskaner.de
Telefon 030 4883 960

 

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert