09.10.2023

be-Sinn-zeiten auf dem Engelberg

vor dem Advent und am Jahresanfang

Ende und Anfang des Jahres bieten sich an für eine Neuorientierung: Was macht (den) Sinn in meinem Leben? Was und wie will ich eigentlich leben – und stimmt das mit dem, was ich tatsächlich tue, überein? Wofür nutze ich meine Zeit und Energie? Welche Gestaltungsmöglichkeiten und welche Verpflichtungen habe ich? Was prägt meine Beziehungen? …

Mach einen Besuch bei dir selbst und schau, wie du zuhause bist!“ – so könnte das Motto dieser Tage in Anlehnung an Karl Valentin lauten.

An diesem Wochenende geben wir Gelegenheit, in der Atmosphäre des Klosters Engelberg ganz für sich und zugleich gemeinsam mit anderen auf das eigene Leben zu schauen und die Lebensenergie neu auszurichten. Die Reflexionszeiten wollen wir mit be-sinn-lichen Gesängen und Geschichten umrahmen.

Teilnehmende
Das Seminar wird allen Erwachsenen mit Interesse angeboten. Es sollte die Bereitschaft mitgebracht werden, sich auf verschiedene Methoden und die Arbeit in der Gruppe einzulassen.

Seminarzeiten
Die beiden Seminare werden vom 24. bis 26. November 2023
und vom 19. bis 21. Januar 2024 angeboten.

Arbeitszeiten
Freitag: ab 17 Uhr Ankommen, 18-20 Uhr Arbeitszeit
Samstag: 9-12 Uhr und 14-18 Uhr, ab 19:30 Uhr gemütliches Beisammensein
Sonntag: 9 Uhr Möglichkeit zum Gottesdienstbesuch, 10:30-12 Uhr Abschlussreflexion, 12 Uhr Abreise

Rahmenbedingungen
Das Seminar findet in den Räumen des Klosters Engelberg statt. Für Verpflegung und Übernachtung sind alle Teilnehmenden selbst verantwortlich. In der am Kloster befindlichen öffentlichen „Klosterschänke“ können zwischen 11 und 19 Uhr Mahlzeiten eingenommen werden. In der Umgebung des Engelberges finden sich viele Übernachtungsangebote (Großheubach, Miltenberg).

Begleiter
Bruder Othmar Brüggemann ofm, Jg. 1960, Franziskaner, Meliorationstechniker, Diplomtheologe, Priester / Seelsorger, Logotherapeut und existenzanalytischer Begleiter (Mitglied in der GLE-D und AGHPT), Engelberg / Großheubach

Wolfgang Brinkel, Jg. 1957, Dipl.-Theologe, Dipl.-Sozialpädagoge (univ.), Fortbildner, Coach und Mastercoach (n.d.R.d.DGfC), Chemnitz

Anmeldung
bis 15.11.2023 (Nov. WE) und 08.01.2024 (Jan. WE)
eMail: othmar60@web.de; bitte Namen, Geburtsjahr, Wohnort und Beruf angeben.
Nachfragen auch telefonisch möglich: 09371 / 9489-414.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert