12.04.2024 Bruder Damian Bieger

Was wir hinterlassen…

| Jetzt | Der Kommentar der Woche

Oft ist das, was uns beschäftigt, uns sorgt und uns Angst macht, auch die Quelle für das, was jetzt dran ist. Mit dem Blick auf die Welt aus ihrer Perspektive kommentieren Franziskaner jeden Freitag, was sie wahrnehmen.


Bruder Damian Bieger

In dieser Woche hat eine Gruppe von Schweizer Seniorinnen vor dem Europäischen Gerichtshof einen wichtigen Sieg für das Klima errungen. Klimaschutz ist ein Menschenrecht. Aus franziskanischer Perspektive kann man sich zusätzlich freuen, weil durch diese Schärfung des Instrumentes der Klimaklage der Bewahrung der Schöpfung unter die Arme gegriffen wird. So weit, so gut! Es wird jetzt allerdings darauf ankommen, was daraus folgt.

Hier ist die Perspektive eher zwiespältig. Zu begrüßen ist es, wenn Angehörige der älteren Generation für das Klima und damit nicht nur für das eigene Wohl, sondern auch das ihrer Kinder und Enkel kämpfen. Dieses Anliegen zeugt vom Willen, dass es weitergehen soll.

Was nachdenklich stimmt ist, wie das konkret umgesetzt werden wird. Gut möglich, dass aus diesem Urteil Gesetze und Verordnungen entstehen. Soll dieses Anliegen Kraft bekommen, wird das Bemühen von Klimaschützern genau dahin gehen müssen. Denn eine Lehre der Geschichte ist es, dass Menschenrechte immer haben erstritten werden müssen. Ohne die Gewerkschaftsbewegung etwa hätte es in Deutschland niemals die Errungenschaften für Arbeitsschutz, Arbeitszeit, Krankenversicherung und Lohngerechtigkeit gegeben.

Was zu unserer europäischen Gegenwart gehört, sind aber eben nicht nur Klimawandel und seine spürbaren Folgen. Die bürgerliche Gesellschaft hat ein dichtes Geflecht an Verordnungen und Kontrollen wachsen lassen. Auch das erzeugt Atmosphäre und Klima, lässt atmen oder schnürt ein, ist, im übertragenen Sinn, Garten und manchmal dichter Dschungel. Das wird der folgenden Generation genauso hinterlassen.

Dem Klimaschutz und seinen Vertretern bleibt zu wünschen: Erkennt die Bereinigung des Vorschriftendickichts als gleichwertige Herausforderung des Klimawandels!


Der Blick zurück, der Blick nach vorn, und der Blick nach innen.
Franziskaner kommentieren, was wichtig ist.
Immer freitags auf franziskaner.de.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert