17.07.2023 Quelle: www.museum-miltenberg.de / www.main-echo.de

Sonderausstellung der Klosterbibliothek Engelberg

Bewahrtes Wissen, gesammelte Schätze: Sonderausstellung im Museum Burg Miltenberg bis zum 8. Oktober 2023

Bruder Dietmar und Bruder Othmar bei der Vernissage. Foto von Main-Echo, Christel Ney

Die bedeutenden Schätze der Bibliotheksbestände des Klosters Engelberg in Großheubach können in einer Sonderausstellung bis zum 8. Oktober im Museum auf der Mildenburg besichtigt werden. Schon bei der Vernissage war der Besucherandrang groß.

Seit dem Jahr 2016 betreibt die Deutsche Franziskanerprovinz aktiv den Schutz ihres Kulturgutes und sucht dafür Partner. Durch einen glücklichen Zufall kam es zu einer Initiative durch die Fünf-Wunden-Bruderschaft Miltenberg, das Kloster Engelberg und die Museen Miltenberg, um den Bestand der Bibliothek zu sichern und sie einer größeren Öffentlichkeit besser zugänglich zu machen. Fachlich begleitet wurde dieses Vorhaben durch die Bayerische Staatsbibliothek München.

Im Jahre 2022 wurde vereinbart, die Bibliothek als Depositum an die Museen Miltenberg zu übergeben. Das neu gebaute Depot gewährleistet eine fachgerechte Aufbewahrung, aber auch eine Einsichtnahme der Bücher unter Aufsicht. Hier schließt sich auch historisch ein Kreis, weil die franziskanische Niederlassung auf dem Engelberg in seinen Anfängen dem Miltenberger Kloster zugeordnet war.

Anlässlich der Übernahme zeigt diese Ausstellung nun ausgewählte Highlights des Bibliotheksbestands.

… lesen Sie mehr unter www.main-echo.de

  • Klosterbibliothek Engelberg. Bewahrtes Wissen, gesammelte Schätze
  • Sonderausstellung in Miltenberg (Landkreis Unterfranken, Bayern)
  • bis zum 8. Oktober 2023
  • Museum Burg Miltenberg, Conradyweg 20, 63897 Miltenberg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert