04.09.2023 Bruder Othmar Brüggemann

Wenn der Sinn des Lebens fragwürdig wird

Angebot: Logotherapeutische Lebensberatung, existenzanalytische Begleitung

Neuorientierung im Leben und die Suche nach Sinn. Symbolbild. Leuchtturm in Le Phare du Petit Minou, Frankreich. Bild von Pexels auf Pixabay

Wenn der Sinn des Lebens fragwürdig wird, kann es z.B. heißen:

  • Wofür lebe ich?
  • Wozu bin ich noch da?
  • Will ich so weiterleben?
  • Was kann ich verändern?
  • Welche meiner Wünsche und Fähigkeiten habe ich unbeachtet gelassen?
  • Wie soll ich mein Leid aushalten?

So lauten einige Fragen, denen in logotherapeutischen Beratungsgesprächen nachgegangen wird. Dabei geht es um erlebte Enttäuschungen, Verluste, Belastungen, Fehlentscheidungen, um Krankheiten, Behinderungen, Tod und Trauer, um Neuorientierung im Leben und die Suche nach Sinn in der jeweiligen Situation.

Logotherapie und Existenzanalyse

Sie sind eine sinnorientierte Beratung- und Behandlungsmethode (Logos=Sinn), die vom Arzt Viktor Frankl (1905-1997) begründet wurde. Sie will den Menschen befähigen, sein Leben besser zu verstehen und seine Möglichkeiten der Lebensgestaltung auszuschöpfen. Die Existenzanalyse ist eine von Alfried Längle (Schüler von Frankl) weiterentwickelte Beratungs- und Therapieform.

Das Menschenbild der Logotherapie und Existenzanalyse

Bruder Othmar Brüggemann

Jeder Mensch ist – unter den Bedingungen seiner Persönlichkeit, seiner Biografie und seiner Umwelt – auch der Gestalter seines Lebensweges. Er trägt in sich die Fähigkeit, sein Leben auf seine ganz eigene Weise in die Hand zu nehmen, sich auseinanderzusetzen mit sich selbst und den Gegebenheiten seines Lebens, um dann für sich sinnvolle Antworten und Möglichkeiten zu finden.

„Mein Leben wird nicht sinnvoll durch die Bedingungen, die ich antreffe, sondern durch die Entscheidungen, die ich treffe.“
Viktor E. Frankl

Dies ist ein Angebot für alle Interessierten, unabhängig der Konfessions- und Religionszugehörigkeit!

Kontakt
Bruder Othmar Brüggemann
Kloster Engelberg 1
63920 Großheubach
Tel.: 09371 / 9489 414
eMail: othmar60@web.de


Br. Othmar Brüggemann (geboren 1960 in Halle/Saale, Mitglied in der GLE-D und AGHPT) ist katholischer Priester, Seelsorger, Franziskaner, Meliorationstechniker, Logotherapeut und existenzanalytischer Begleiter.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert