04.05.2022

Rückkehr ins Paradies – Vom Glück eines versöhnten Lebens

Buchreihe Franziskanische Akzente

Rückkehr ins Paradies – Vom Glück eines versöhnten Lebens. Buchreihe Franziskanische Akzente. Band 32. Herausgegeben von Mirjam Schambeck sf und Helmut Schlegel ofm,

Warum sind Menschen glücklich? Nicht weil sie viel Geld haben und sich alles leisten können. Glücklich sind Menschen, die versöhnt leben. Versöhnt mit sich selbst, mit ihren Mitmenschen, mit ihrem Schicksal, mit Gott. Versöhnung – das ist eine ausgestreckte Hand, ein konstruktives Streitgespräch, die zärtliche Umarmung, aber auch der hoffnungsvolle Kampf gegen Ursachen der Ungerechtigkeit und die Zerstörung der Schöpfung.

Dieses Buch geht der biblischen Spur von Glück und Unglück, von Schuld und Vergebung nach. Aber auch der Frage: Was hilft uns, uns mit unseren Brüchen zu versöhnen? Die Rückkehr zum Paradies ist keine Verheißung für das „Danach“ oder eine utopische Fiktion. Versöhnung ist trotz aller Verwundungen und Störungen ein Weg zum Glücklich-Werden im Hier und Jetzt.

Autor

Helmut A. Schlegel OFM, geb. 1943, 1988 bis 1998 Leiter des Exerzitien- und Bildungshauses in Hofheim/Taunus, bis 2007 Provinzial der Thüringischen Franziskanerprovinz, danach Leiter des Zentrums für christliche Meditation und Spiritualität in Frankfurt-Bornheim, seit 2019 Exerzitienbegleiter in Hofheim; Buch- und Rundfunkautor.

Produktinformation

  • Verlag Echter; 1. Edition (11. April 2022)
  • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 92 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3429057205
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3429057206
  • Preis: 9,90.- Euro

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.