05.06.2018

Im Land des Herrn, Heft 1 2018

Franziskanische Zeitschrift für das Heilige Land

Titel der Zeitschrift Im Land des Herrn 1/2018
Klick auf Bild startet Lesemodus

Die Legende der heiligen Veronika und andere interessante Artikel und Hintergrund Berichte aus dem Heiligen Land lesen sie in der neuen Ausgabe der Zeitschrift „Im Land des Herrn“.

Veronika reicht Jesus das Schweißtuch dar”, so ist die sechste Station des Kreuzwegs gewöhnlich überschrieben. Eine kleine Kapelle an der Via Dolorosa, etwa in der Mitte des Aufstiegs von der Talstraße hinauf zum Basar, erinnert den Pilger, wenn er in Jerusalem den Kreuzweg geht, an diese denkwürdige Szene, in der diese fromme Frau für ihren kleinen Liebesdienst das Antlitz Christi in ihr Schweißtuch eingeprägt erhält.
Biblische Quellen? Fehlanzeige! Wer war diese Veronika? Sie ist die einzige Gestalt des Kreuzwegs, die in keinem der Passionsberichte der Evangelien erwähnt wird. Man kann höchstens einen vagen Hinweis auf sie in der Begegnung Jesu mit den weinenden Frauen sehen, denen er sagt, sie sollen nicht über ihn, sondern über sich und ihre Kinder weinen…

Themen

  • Die abenteuerliche Heilig-Land-Reise eines Missionars aus dem Zillertal im 19. Jahrhundert, Teil 1
  • Emmaus – Diskussion über einen unbekannten Ort
  • Der Philippusbrunnen und seine Geschichte
  • Die Emigration der palästinensischen Christen – Autopsie einer offenen Wunde
  • Arbeiten in der Grabeskirche

Lesen Sie die neuste Ausgabe online
oder bestellen Sie ihr gedrucktes Exemplar beim

Kommissariat des Heiligen Landes
Br. Petrus Schüler OFM
Sankt-Anna-Straße 19, 80538 München

eMail: bruderpetrus@franziskaner.de

Informationen zur Arbeit der Franziskaner im Heiligen Land


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.