28.02.2020 Bruder Petrus Schüler

Im Land des Herrn, Heft 1 2020

Franziskanische Zeitschrift für das Heilige Land

Titel der Zeitschrift Im Land des Herrn 1/2020
Klick auf Bild startet Lesemodus

Auf der Vorderseite dieser Ausgabe ist ein Foto einer besonderen Palmsonntagsprozession in Jerusalem: schon am Tag vor der großen Prozession von Betfage über den Ölberg in die Heilige Stadt versammelt sich eine riesige Gemeinschaft von indischen Gläubigen um die gleiche Prozession zu halten, denn am Sonntag selbst ist es ihnen kaum möglich, wegen des israelischen Arbeitstages. Das ist auch eine Facette unseres pastoralen Wirkens: die Sorgen für die „Arbeitsimmigranten“.

So ist dieses Heft auch in der Spannung zwischen Palmsonntag und dem Osterfest: das Todesjahr Jesu, die „Geißelungssäule“ und die Passionskrippe in Sexten/Südtirol unterstreichen das. Der Artikel unserer Reihe über die Begegnung zwischen Franziskus und dem Sultan schließt diese Serie ab und stellt uns nun auch den Dialogpartner, nämlich den Sultan al Kamil ausführlich vor.

Ja, am Ende „läuft alles auf Ostern aus“ – auch im Heft, denn Sie sehen auf der Rückseite ein Bild der „Reiderschen Tafel“ aus dem Bayerischen Nationalmuseum in München. Dieses kleine Kunstwerk verdient in der Tat große Beachtung, ist es doch wohl die älteste Darstellung der „Edicola“, des Grabbaues in Jerusalem. Um das Jahr 400 in Italien entstanden, war diese wunderschöne Elfenbeinarbeit wohl an dem Einband eines liturgischen Buches befestigt. Sie können unten rechts anfangen und das Bild „lesen“ – von den Frauen am Grab, über den Engel und die Wächter bis zur Figur des Auferstandenen der förmlich in den Himmel „aufsteigt“. In der oberen linken Ecke wächst ein prächtiger Baum aus dem Grab empor und zwei Vögel finden dort ihre Nahrung; ein Sinnbild für die Kirche, die aus dem leeren Grab emporwächst und geistige Nahrung gibt. Auf ganz wenigen Zentimetern ist hier unser Glaube an die Auferstehung eingefangen. Am Ende „läuft alles auf Ostern aus“!

Themen

  • Der jüdische Kalender und das Todesjahr Jesu
    Gregor Geiger OFM
  • Die Geißelungssäule in der Grabeskirche
    Noel Muscat OFM
  • Heiliges Land in Südtirol – Die Passionskrippe von Anton Stabinger in Sexten II. Teil
    P. Gottfried Egger OFM
  • Malik al-Kāmil – Der unbekannte Sultan
    Aquilino Castillo OFM

 

Lesen Sie die neuste Ausgabe online
oder bestellen Sie ihr gedrucktes Exemplar beim

Kommissariat des Heiligen Landes
Br. Petrus Schüler OFM
Sankt-Anna-Straße 19, 80538 München

eMail: bruderpetrus@franziskaner.de

Informationen zur Arbeit der Franziskaner im Heiligen Land


Ein Kommentar zu “Im Land des Herrn, Heft 1 2020

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.